Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V.
     

Home

GfPM
Satzung

English Information

Jubiläumsbroschüre

Info-Archiv
  Publikationen
  Lehrveranstaltungen
  MA-Studiengänge
  GfPM-Workshops
  Archiv der GfPM-Tagungen
  Links

  Kontakt &Impressum


Unser Online-Magazin:
SAMPLES
www.gfpm-samples.de

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10

Abkürzungen:
PS = Proseminar; S = Seminar; SV = Seminar / Vorlesung; V = Vorlesung; (V/Ü) = Vorlesung / Übung  

 

CH-4051 BASEL: Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel, Petersgraben 27, Tel.: +41/61/267 28 00, Fax: +41/61/267 28 01, Email: sekretariat-mwi@unibas.ch

• Nils Grosch (V): Musik- und Mediengeschichte des populären Musiktheaters im 20. Jahrhundert
 

10099 BERLIN: Universität Berlin, Musikwissenschaftliches Seminar der Humboldt-Universität Berlin, Forschungszentrum Populäre Musik, Am Kupfergraben 5, Tel.: 030/2093-2917, Fax: 030/2093-2183, Email: PWicke@culture.hu-berlin.de

• Jens Gerrit Papenburg (S): Elektronische Tanzmusik. Körpermetamorphosen durch Technologie
• Veronika Schreiegg (S): Popmusik-Journalismus
• Peter Wicke (S): Popmusik in der Analyse
• Peter Wicke (V): Musik als Industrie
• Peter Wicke (S): Popmusik und Politik
• Peter Wicke (S): Vom Stadtpfeifer zum DJ ‒ Der Musiker im Wandel der Zeiten
 

10595 BERLIN: Universität der Künste Berlin, Fakultät Musik, Postfach 12 05 44, Tel.: 030/3185-0

• Hartmut Fladt (HS): Analyse und Hör-Analyse von Rock- und Pop-Musik. Möglichkeiten und Grenzen
• Matthias Pasdzierny (PS): Songsmith, Guitar Hero & Co. Musik im (und als) Computer-Spiel
• Albert Richenhagen (HS): Ragtime, Blues und ihre Rezeption in der Musik des 20. Jahrhunderts
 

10623 BERLIN: Technische Universität Berlin, Fachgebiet Musikwissenschaft, Straße des 17. Juni 135, Tel.: 030/314-22235, Email: musikwissenschaft@tu-berlin.de

• Christian Broecking (S): Zurück auf Anfang – zur Geschichte des amerikanischen Jazz
 

CH-3012 BERN: Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft, Hallerstrasse 5, Tel.: +41 31/631-8396, Fax: +41 31/631-3459, Email: info@musik.unibe.ch

• Britta Sweers (S): Lateinamerikanische Popularmusik
 

33615 BIELEFELD: Universität Bielefeld, Abteilung Kunst & Musik, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universitätsstraße 25, Tel.: 0521/106-6072, Fax: 0521/106-89072, Email: kumu@uni-bielefeld.de

• Manfred Nusseck (S): Michael Jackson ‒ Magie und Mythos 
 

53113 BONN: Universität Bonn, Institut für Kommunikationswissenschaften, Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies, Adenauerallee 4-6, Tel.: 0228/73-7581, Fax: 0228/73-7464, Email: musikwissenschaft@uni-bonn.de

• Andreas Bomheuer (S): Musik und Business (Blockveranstaltung)
• Erik Fischer (V): Einführung in die Sound Studies 
• Volkmar Kramarz (S): Einführung in die Sound Studies
 

44227 DORTMUND: Technische Universität Dortmund, Fakultät 16, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Emil-Figge-Str. 50, Tel.: 0231/755-2957, Fax: 0231/755-6236, Kontakt: Burkhard Sauerwald, Email: burkhard.sauerwald@uni-dortmund.de  

• Reinhard Fehling (S): Singer/Songwriter verschiedener Länder
• Wilfried Raschke (S): Jazzgeschichte in Theorie und Praxis II – vom Chicago-Stil zum Modern-Jazz
• Wilfried Raschke (S): Streetfighting Man – politische Rockmusik
   

85072 EICHSTÄTT: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Philosophisch-Pädagogische Fakultät, Lehrstuhl für Musikwissenschaft, Ostenstraße 26-28, Tel.: 0821/93-0, Email: christoph.louven@ku-eichstaett.de  

• Andreas Kehr (S): Geschichte der populären Musik
  

99089 ERFURT: Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachgebiet Musik, Nordhäuser Straße 63, Tel.: 0361/737-2190 oder 0361/737-2160, Email: ute.kanitz@uni-erfurt.de

• Andre Schmidt (S): Einführung in die Harmonielehre und in die Stilistik des Jazz/Rock/Pop
• Andre Schmidt (S): Popularmusik im Kontext
 

60322 FRANKFURT: Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt, Eschersheimer Landstraße 29-39, Tel.: 069/154007-0, Fax: 069/154007-108

• Kai Stefan Lothwesen (S): Jugend, Szenen und Populäre Musik
• Gerhard Putschögl (S): Geschichte des Jazz II (1)
  

60054 FRANKFURT: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Georg-Voigt-Straße 12, Tel.: 069/798-22183, Fax: 069/798-28580, Email: muwi-jwg@kunst.uni-frankfurt.de

• Ulrich Morgenstern (S): Popularmusik als Phänomen musikalisch pluraler Gesellschaften
• Britta Schulmeyer (PS): Die Chanson. Von Gassenhauern und höfischen Weisen
  

79117 FREIBURG: Pädagogische Hochschule Freiburg / Breisgau, Institut der Künste, Abteilung Musik, Kunzenweg 21, Tel.: 0761/682-321, Fax: 0761/682-402, Kontaktperson. Prof. Dr. Georg Brunner, Email: georg.brunner@ph-freiburg.de

• Georg Brunner (S): Popularmusik
• Joseph Matare (S): African Popular music in Africa & USA
 

35394 GIESSEN: Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Karl-Glöckner-Straße 21 D, Tel.: 0641/992-5100, Email: musik@musik.uni-giessen.de

• André Doehring (PS): Electronic Dance Music ‒ musikalische, soziale, historische Dimensionen
• Markus Frei-Hauenschild (HS): Nachgemacht ‒ Die Coverversion in der Populären Musik
• Richard von Georgi (PS/HS): Musik in Computerspielen - Funktion und Bedeutung im Zusammenhang mit psychologischen Verhaltensvariablen
  

A-8010 GRAZ: Universität für Musik und darstellende Kunst, Leonhardstraße 15, Tel.: +43/316/389-3160, Fax: +43/316/389-1101, Email: info@kug.ac.at

• Franz Kerschbaumer (V/Ü): Einführung in Jazz und Popularmusik
• Franz Kerschbaumer (V): Geschichte des Jazz
• Franz Kerschbaumer (V): Der Einfluss der europäischen Musik auf die Entstehung und Entwicklung des Jazz
• Franz Krieger (PS): Einführung in die Jazzforschung
• Franz Krieger (V/Ü): Jazztheorie und Analyse
• Franz Krieger (S): Hip Hop, Salsa und anderes mehr: Musikalische Stilistik aktueller Tanzkultur
   

A-8010 GRAZ: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Musikwissenschaft, Mozartgasse 3, Tel.: +43/316/380-2405, Fax: +43/316/380-9755, Email: musikwiss@uni-graz.at  

• Beate Flath (PS): Aspekte der populären Musik
• Werner Jauk (PS): Soziologie der populären Musik
  

06108 HALLE (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik Abteilung Musikwissenschaft, Kleine Marktstraße 7, Tel.: 0345/552-4551, Fax: 0345/552-7206, Email: christiane.knauf@musik.uni-halle.de

• Georg Maas (V): Geschichte der Rockmusik
 

20148 HAMBURG: Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Harvestehuder Weg 12, Tel.: 040/42848-2586, Fax: 040/42848-2666, Email: christoph.haase@hfmt.hamburg.de 

• Wolfgang Hochstein (S): Erscheinungsformen populärer Musik seit den 1950er Jahren
 

20354 HAMBURG: Universität Hamburg, Musikwissenschaftliches Institut, Neue Rabenstraße 13, Tel.: 040/42838-4863, Fax: 040/42838-5669, Email: musik@uni-hamburg.de

• Rolf Bader (S): Stilgeschichte von Jazzrock und Fusion
• Klaus Frieler (S): Punk, Postpunk und die Folgen
 

30175 HANNOVER: Hochschule für Musik und Theater Hannover, Emmichplatz 1, Tel.: 0511/3100-1, -223, -224, Fax: 0511/3100-361 oder -200, Kontaktperson: Prof. Dr. Reinhard Kopiez, Email: kopiez@hmt-hannover.de

• Herbert Hellhund (S): Jazzgeschichte I
• Sabine Sonntag (S): The Sound of Music ‒ Geschichte des Musicals
 

69117 HEIDELBERG: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK), Musikwissenschaftliches Seminar, Augustinergasse 7, Tel.: 06221/54-2782, Email: sekretariat.muwi@zegk.uni-heidelberg.de

• Hendrik Schulze (PS): Highway 61 revisted: Regionale Zentren amerikanischer Popularmusiken
 

69120 HEIDELBERG: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstraße 87, Tel.: 06221/477-0, Fax: 06221/477-432, Email: Christoph.Khittl@vw.ph-heidelberg.de

• Günther-Armin Neubauer (S): Geschichte der Rockmusik I
 

31141 HILDESHEIM: Universität Hildesheim, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Marienburger Platz 22, Tel.: 05121/883-700, Fax: 05121/883-701, Email: wedekin@rz.uni-hildesheim.de

• Ivana Dragila (HS): Hitsville U.S.A. ‒ 50 Jahre Motown (Blockveranstaltung)
• Ivana Dragila (HS): Pop meets Gender ‒ Populäre Frauenstimmen (Blockveranstaltung)
• Ulrich Wegner (V):  Geschichte des Jazz II
• Ulrich Wegner (PS): Jazz nach 1945
 

A-6020 INNSBRUCK: Universität Innsbruck, Institut für Musikwissenschaft, Karl-Schönherrstrasse 3, Tel.: 0512/507-4311, Email: monika.flory@uibk.ac.at

• Werner Jauk (V): Sounds: Signals & Signs ‒ Theorien der Popkultur
 

76131 KARLSRUHE: Hochschule für Musik Karlsruhe, Am Schloss Gottesaue 7, Tel.: 0721/6629-260, Email: gundi.roessler@hfm-karlsruhe.de 

• Jörg Lange: Geschichte des Pop
• Rainer Lorenz (V/S): Zur Geschichte der experimentellen Rockmusik
 

76133 KARLSRUHE: Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Institut für Kunst und Musik an der Fakultät III, Bismarckstrasse 10, Tel.: 0721/925-4086, Fax: 0721/925-4000, Email: elena.blancato@vw.ph-karlsruhe.de

• Josef Kloppenburg (S/HS): Das Musical: Gattungsspezifische und kulturelle Aspekte
• Alexander Schwan (S/HS): Jugendkulturen und ihre Musik: Ausgewählte Stile und Tendenzen des Pop, Rock und Jazz
 

34109 KASSEL: Universität Kassel, Fachrichtung Musik, Heinrich-Plett-Straße 40, Tel.: 0561/804-4341, Kontaktperson: Prof. Dr. Jan Hemming, Email: jan.hemming@uni-kassel.de

• Jan Hemming (PS): Rechte Musik
• Jan Hemming (V): Methoden der Erforschung populärer Musik
 

76829 LANDAU: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fortstrasse 7, Tel.: 06341/280-152, Email: musik@uni-landau.de

• Marion Fürst (S): Beatles-Geschichten
 

50668 KÖLN: Hochschule für Musik Köln, Dagobertstraße 38, Tel.: 0221/912818-117, Fax: 0221/912818-123, Kontaktperson: Prof. Dr. Jürgen Terhag, Email: juergen.terhag@gmx.de  

• Matthias Müller (PS/HS): Populäre Musik des 20. Jahrhunderts – Geschichte und Zusammenhänge, Teil 1: 1800 bis 1950
• Michael Rappe, Alfonso Garrido (PS/HS): Black Atlantic ‒ Geschichte der afroamerikanischen und afrokaribischen Musik
 

50923 KÖLN: Universität Köln, Musikwissenschaftliches Institut, Albertus-Magnus-Platz, Tel.: 0221/470-2249, Fax: 0221/470-4964, Email: alm32@uni-koeln.de 

• Marcus Erbe (S): Post/Hard/Metal/Death/Core und (k)ein bisschen heavy? Prozesse der Stabilisierung und Destabilisierung musikalischer Genres
• Julio Mendívil (S): Reading Popular Music: Eine Einführung in die Popularmusikforschung aus musikethnologischer Sicht 
• René Michaelsen (S): „We insist – Freedom now!“ – Jazz und Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren
• Monika Schoop (S): The Future of Music? Musik & die digitale Revolution
 

04107 LEIPZIG: Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Grassistraße 8 und Dittrichring 21, Tel.: 0341/2144–55, Fax: 0341/2144-503 

• Klaus-Dieter: Spezialkurs (S): Geschichte des Musicals 
• Kai Erik Ziegenrücker (V): Jazzmusikgeschichte
• Kai Erik Ziegenrücker (S): Jazzmusikgeschichte
• Kai Erik Ziegenrücker (S): Geschichte der Popularmusik
 

04103 LEIPZIG: Universität Leipzig, Institut für Musikwissenschaft, Goldschmidtstraße 12, Tel.: 0341/9730450, Email: muwi@rz.uni-leipzig.de

• Sebastian Klotz (PS): Minimal Music und Techno: Post-heroische Ästhetiken der Repetition
• Nico Thom, David Timm, Reiko Brokelt (PS): Ästhetische Strategien im Modern Jazz, Miles Davis und Chet Baker im Vergleich
 

23552 LÜBECK: Musikhochschule Lübeck, Popularmusik, Jazz & Weltmusik, Große Petersgrube 21, Tel.: 0451/1505-0, Kontaktperson: Prof. Bernd Ruf, Email: bernd.ruf@mh-luebeck.de

• Bernd Ruf (S): Geschichte der Rock- und Popmusik
 

21314 LÜNEBURG: Leuphana Universität Lüneburg, Fach Musik, Postfach 1440, Tel.: 04131/677-2583, Kontaktperson: Prof. Dr. Carola Schormann, Email: musik@uni-leuphana.de

• Rolf Großmann (S): Soundkulturen der populären Avantgarde ‒ Miles Davis
• Gesa Hartje (S): Parallelwelt Contemporary Christian Music: Genre, Subkultur und Musikindustrie abseits vom Mainstream
• N. N. (S): Tonträgervermarktung und Labelmanagement (Blockveranstaltung) 
• Carola Schormann (Projektseminar): Popmusik und Konzertmarkt: South By Southwest (SXSW) ‒ Musikmesse und -festival
• Dirk Zuther (S): Geschichte der Rockmusik I
• N. N. (S): Musik oder Content? Veränderungen von Musik und ihrer Ästhetik im Spiegel der Mediengeschichte
 

55128 MAINZ: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Musikwissenschaftliches Institut, Welderweg 18, Tel.: 06131/39-22259, Fax: 06131/39-22993, Email: maurer@muwiinfa.geschichte.uni-mainz.de

• Thorsten Hindrichs (PS): „Zwischen Störkraft und den Onkelz“? ‒ Musik und Rechtsextremismus
 

68161 MANNHEIM: Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, N7, 18, Email: studienbuero@muho-mannheim.de

• Jürgen Arndt (V): Geschichte des Jazz und der Populären Musik I
• Jürgen Arndt (S): Miles Davis: Jazz-Pop-Rock
• Jürgen Arndt (S): Musik im Internet
• Thomas Stabenow (V): Jazz & Popularmusik Geschichte II B
 

80539 MÜNCHEN: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft, Geschwister-Scholl-Platz 1, Tel.: 089/2180–2364, Fax: 089/2180–3949, Email: Renate.Zeitz@lrz.uni-muenchen.de

• Bernd Edelmann (PS): Transkription von Popmusik
 

48149 MÜNSTER: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Schlossplatz 6, Tel.: 0251/83-24444, Fax: 0251/83-24450 Email: musik@uni-muenster.de

• Walter Lindenbaum (S): Die Beatles als Musiker 
• Norbert Schläbitz (S): Populäre Musik in den Medien
• Christiane Wiesenfeldt (S): Musikjournalismus: Geschichte ‒ Formen ‒ Praxis
     

90489 NÜRNBERG: Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Abteilung Nürnberg, Veilhofstraße 34, Tel.: 0911/231-8443, Fax: 0911/231-7697, Email: hfm-rektorat@stadt.nuernberg.de

• Lucius Hemmer, Monique Michel (S): Musikmarktanalyse
• Bill Molenhof : Jazz-Geschichte I
• Bill Molenhof: Jazz-Geschichte II
     

26111 OLDENBURG: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III, Institut für Musik, Ammerländer Heerstraße 114-118, Tel.: 0441/798-2007, Fax: 0441/798-2305, Kontaktperson: Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Email: susanne.binas.preisendörfer@uni-oldenburg.de  

• Susanne Binas-Preisendörfer (S): Von der Phonographenwalze zum Audiostreaming ‒ Tonträger in Geschichte und Gegenwart
• Susanne Binas-Preisendörfer (S/Koll): Globalize ‒ localize: Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit
• Susanne Binas-Preisendörfer (S/Koll): Staat ‒ Markt ‒ Zivilgesellschaft: Akteure, Interessen und Konzepte aktueller Musik- und Medienpolitik (mit Exkursion)
• Jochen Bonz (S): Sound ‒ Kulturwissenschaftliche Forschungsansätze
• Thomas Schopp (S): Klang, Körper, Technologie. Zur Ästhetik der Dance Music
 

49076 OSNABRÜCK: Fachhochschule Osnabrück, Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück, Caprivistraße 1, Tel.: 0541/969-3205, Email: ifm@fh-osnabrueck.de 

• Jochen Bonz (S): Die Geschichte der Popmusik
• Jochen Bonz (S): HipHop – eine fremde Musikkultur?
• Jochen Bonz (S): Semiologische Pop-Analyse
• Jochen Bonz (S): Von Rockern und Mädchen – Rezeptionsformen in der Popkultur
• Heinz Gramann (S): Jazzgeschichte 2
• Peter Witte: Jazz-Geschichte
 

49069 OSNABRÜCK: Universität Osnabrück, Fach Musik/Musikwissenschaft, Neuer Graben/Schloss, Tel.: 0541/969-4510, Fax: 0541/969-4775, Kontaktperson: Prof. Dr. Dietrich Helms, Email: Dietrich.Helms@Uni-Osnabrueck.de 

• Dietrich Helms (S): Analyse und Interpretation Populärer Musik
• Ildiko Keikutt (S): Paul Whiteman ‒ ein (un)vergessener Entertainer
• Bernhard Müßgens (S): Tänze in Jugendkulturen - Jugendkulturen im Tanz
 

33098 PADERBORN: Universität Paderborn, Studiengang Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften/Musik, Warburger Straße 100/H8.246, Tel.: 0525/602-971, Fax: 0525/603-745, http://groups.uni-paderborn.de/musik , Kontaktperson: Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Email: musiksek@zitmail.upb.de

in Kooperation mit  

32756 DETMOLD: Hochschule für Musik, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn, Gartenstraße 20, Tel.: 05231/975-667, Fax: 05231/975-668, Email: grotjahn@mail.uni-paderborn.de 

• Michael Ahlers (S): Crossover in Kunst und Musik
• Jürgen Arndt (HS): Miles Davis. Jazz-Pop-Rock
• Jochen Bonz (S): Hören als Methode: Semiologische Popmusikanalyse
• Jochen Bonz (S): Popmusikjournalismus
• Stephanie Forge (S): "Kill 'em All"? Analyse des Aggressionspotenzials von Popmusik und Medien
• Heiner Gembris (S): Dark Side of the Tune, Musik und Gewalt
• Nils Grosch (S): Sozialgeschichte des Tango (Blockveranstaltung)
• Corinna Herr (S): Hohe und tiefe Stimmen in der Popmusik (von Madonna bis Mika)
• Christoph Jacke (S): Popmusik, Theorie, Praxis
• Christoph Jacke (S): Räume und Orte Populärer Musik
• Christoph Jacke (V): Einführung Populäre Musik und Medien
• Christoph Jacke (S): Visualisierungen von Popmusik: Sex und Gender
• Christoph Jacke (S): Repolitisierung von Popmusik
• Christoph Jacke (S): Pop + Text 
• Olaf Karnik (S): Reggae-Kultur
• Olaf Karnik (S): Plattenkritiken
• Olaf Karnik (S): Musikjournalismus in Print und Internet
• Marcus Kleiner: Storytellers: Analyse aktueller Songtexte
• Thomas Krettenauer (V): Geschichte der populären Musik I
• Thomas Krettenauer (S): The Beatles 
• Thorsten Sellheim (S): Popmusik und TV 
• Johannes Maria Schrievers (S): Kulturmanagement
• Hartmut Winkler (S): Sounds ‒ Zur Medientheorie der Popmusik II
 

33098 PADERBORN: Institut für Medienwissenschaften, Fakultät für Kulturwissenschaften, Warburgerstr. 100, Tel.: 05251/603-284, Fax: 05251/604-225, E-Mail: medwiss@upb.de

• Thomas Schroedter (S): Popmusik als Glokalisierung von Jugendkulturen
 

14469 POTSDAM: Fachhochschule Potsdam, Europäische Medienwissenschaft, Campus Pappelallee, Pappelallee 8-9, Tel.: 0331/580-2121

• Simon Vincent (S): Who Needs Genres?
 

A-5020 SALZBURG: Universität Mozarteum Salzburg, Mirabellplatz 1, Tel.: +43-662/6198-0, Fax: +43-662/6198-3033 

• Hans-Peter Arnesen (V): Geschichte des Jazz und der Popularmusik 01
• Johannes Prischl (V): Theoretische Grundlagen des Jazz und der Popularmusik 01
 

57068 SIEGEN: Universität Siegen, Fachbereich 4 / Musik, Adolf-Reichwein-Straße 2, Tel.: 0271/740-4537, Fax: 0271/740-2771, Email: nitzschke@musik.uni-siegen.de   

• Werner Klüppelholz (S): Jugend und Musik
 

70182 STUTTGART: Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, Urbanstraße 25, Tel.: 0711/212-4636, Fax: 0711/212-4639, Email: post@mh-stuttgart.de  

• Bernd Konrad (V): Jazz-Pop Geschichte I
 

99425 WEIMAR: Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, Carl-Alexander-Platz 1, Tel: 03643/555165, Sekretariat Jena: 03641/944200

• Herbert Lindenberger: Jazzgeschichte / Repertoirekunde Jazz
• Tiago de Oliveira Pinto (V): Musik und Globalisierung. Transnationale Prozesse und ästhetische Wechselwirkungen 
• Tiago de Oliveira Pinto (PS): Performance in der globalen Musikkultur
• Martin Pfleiderer (V): Jazzgeschichte im Überblick
• Martin Pfleiderer (S): Ästhetik und populäre Musik. Theoretische und empirische Ansätze
• Martin Pfleiderer (PS): Ansätze und Methoden der Jazzforschung
• Martin Pfleiderer (Ü): Empirische Methoden in der Jazz- und Popmusikforschung
• Nico Thom (Ü): Ästhetische Strategien im Modern Jazz. Miles Davis und Chet Baker im Vergleich  
 

A-1090 WIEN: Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft, Spitalgasse 2-4, Tel.: +43/1/4277-44201, Email: musikwissenschaft@univie.ac.at

• Ralf von Appen (V): Pop und Postmoderne
• Ralf von Appen (PS): Nothing is real ‒ Die Konstruktion von Authentizität in der Geschichte der populären Musik
• Ralf von Appen (S): Analyse populärer Musik 
• Michael Hecht (PS): „And then I wrote a song...” – Popularmusikalische Formen und Strukturen
• Michael Oehler (PS): Tribute Acts und Imitatoren in der populären Musik als Gegenstand musikpsychologischer Forschung
 

A-1030 WIEN: Kunstuniversität, Institut für Musiksoziologie, Bayerngasse 3/6, Tel.: +43171155-3601, Email: musiksoziologie@mdw.ac.at

• Alenka Barber-Kersovan (V): Frauen in der populären Musik I
 

42119 WUPPERTAL: Bergische Universität Wuppertal, Fach Musikpädagogik, Gaußstraße 20, Tel.: 0202/439-2355, Kontaktperson: Dr. Oliver Kautny, Email: fba-musik@uni-wuppertal.de 

• Hans-Joachim Erwe, Andreas Meier (S): Musik und Literatur der Beat-Ära
• Helmke Jan Keden (S): Musik und 'Jugendkultur' (Blockveranstaltung)
• Michael Rappe (S): Geschichte und Ästhetik des Videoclips